seit ner Woche plage ich mich mal wieder mit einer starken Bronchitis rum. Eine Weihnachtsstimmung will sich nicht so recht einfinden, aber in der nächsten Woche raffe ich mich auf, um Emma ein paar schöne Sachen zu kaufen. Die eigentliche Bescherung findet für die Kinder am 6. Januar statt (Tag der Heiligen Drei Könige (Dia de los Reyes oder Reyes Magos)). Ich habe schon ein paar Ideen, aber es ist auch relativ leicht, ihr etwas zu schenken, weil sie sich über alles freut. Regelmäßig kramt sie in meinen Schubladen und findet immer etwas. Dann kommt die obligatorische Frage mit heftigen Augenaufschlag: ‘Oma, schenkst du mir das?’;-)

Dieser Brauch geht auf die logische Schlussfolgerung zurück, dass das Jesuskind zwar am 24. Dezember geboren worden sein soll, die Heiligen Drei Könige aber auf ihren Dromedaren erst am 6. Januar eintrafen, um das Kind mit Gold, Weihrauch und Myrrhe zu huldigen.

Ansonsten freue ich mich schon wieder auf den Frühling; ich würde so gerne mal wieder ein Paar Tage wegfliegen…

Kategorien: allgemein

17 Kommentare abgegeben.

  1. mickes sagt:

    Da können wir uns die Hand reichen, denn ich röchel zur Zeit auch :evil:

  2. Wünsche dir gute Besserung! Mit Bronchitis habe ich auch immer mal wieder zu tun, das kann sich leider hinziehen :|

  3. kalle sagt:

    Gute Besserung, damit du dich schnell wieder wohl fühlst!!!

    liebe Grüsse Kalle

  4. Anne sagt:

    Ach herrjeh … gute Besserung meine Liebe. Schon dich und komm schnell wieder auf die Beine.

    Meine Enkelin wünscht sich Geld, damit sie shoppen gehen kann. Ja, so ist das, wenn Mädel fast 14 sind. *g*
    … und sie geht liebendgern allein auf Shopping-Tour und beweist immer wieder ihren guten Geschmack.

  5. Gerlinde sagt:

    Gute Besserung wünsche auch ich dir – Thymiantee mit Honig soll helfen :-)

  6. Gute Besserung Barbara!
    Liebe Grüße von Chris

  7. Cindy sagt:

    Oh oh, da wünsche ich mal gute Besserung! Habe selbst die letzten 10 Tage mit einer Grippe flachgelegen, bin erst seit gestern wieder so einigermaßen fit. Ich bin kein Fan vom Winter!

  8. Benni sagt:

    krank zu weihnachten ist ja auch mies, da wünsch ich gute besserung damit du die feiertage noch richtig gas geben kannst

  9. Marco sagt:

    Zuerst einmal gute Besserung auch aus der verschneiten Nordeifel.

    Die Frage “Oma, schenkst Du mir das?” kenne ich noch. Nicht, weil ich eine Oma bin, sondern weil meine auch allerlei Zeug hortete (Standardsatz: “Das kann man irgendwann noch mal gebrauchen.”), dass auf mich teilweise eine hohe Anziehungskraft ausübte.

Deine Meinung