alle Jahre wieder

alle Jahre wieder

seit ner Woche plage ich mich mal wieder mit einer starken Bronchitis rum. Eine Weihnachtsstimmung will sich nicht so recht einfinden, aber in der nächsten Woche raffe ich mich auf, um Emma ein paar schöne Sachen zu kaufen. Die eigentliche Bescherung findet für die Kinder am 6. Januar statt (Tag der Heiligen Drei Könige (Dia de los Reyes oder Reyes Magos)). Ich habe schon ein paar Ideen, aber es ist auch relativ leicht, ihr etwas zu schenken, weil sie sich über alles freut. Regelmäßig kramt sie in meinen Schubladen und findet immer etwas. Dann kommt die obligatorische Frage mit heftigen Augenaufschlag: ‘Oma, schenkst du mir das?';-)

Dieser Brauch geht auf die logische Schlussfolgerung zurück, dass das Jesuskind zwar am 24. Dezember geboren worden sein soll, die Heiligen Drei Könige aber auf ihren Dromedaren erst am 6. Januar eintrafen, um das Kind mit Gold, Weihrauch und Myrrhe zu huldigen.

Ansonsten freue ich mich schon wieder auf den Frühling; ich würde so gerne mal wieder ein Paar Tage wegfliegen…