ser – estar (sein)

ich bin bei dir – yo estoy contigo
du bist müde – tu estás cansada (weiblich)
heute ist er beschäftigt – hoy está ocupado
ich bin Franzose Рyo soy franc̩s
du bist eine Frau Рt̼ eres una mujer (mucher)
es ist ein Uhr – es la una
die Tische sind klein Рlas mesas son peque̱as

estar drückt nur einen vorübergehenden Zustand aus. Dies betrifft vor allem den Aufenthalt an einem Ort und einen nur als vorübergehend angesehenen körperlichen oder seelischen Zustand. z.B. ich bin erkältet (ich bin ja nicht für den Rest meines Lebens erkältet)

ser dagegen ist der unveränderlicher Zustand: z.B. ich bin Franzose (ich bin ja nicht morgen plötzlich Japaner) 😉

SER

ich bin – yo soy
du bist – tu eres
er, sie es ist – el, ella, es
wir sind – nosotros somos
ihr seid – vosotros sois
sie sind – ellos…son

ESTAR

…estoy
…estás
…está
…estamos
…estais
…estan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.