nun ist es soweit. Die Rechnung der Gemeinde über die Kanalarbeiten werden fällig, obwohl die Arbeiten noch nicht angefangen haben. Wenn man die catalanische Sprache nicht beherrscht und die Rechnung wunschtechnisch liest, kommt dabei heraus, dass die erste Rate bei Beginn der Arbeiten bezahlt werden muss, die 2 Rate im Jahre 2009 und die 3. Rate bei Beendigung.

Leider ist dem nicht so, die erste Rate muss innerhalb 20 Tagen gezahlt werden. Für diejenigen Hausbesitzer, die in Deutschland weilen, wird bei Versäumnis gleich mal 20 % draufgepackt. Ich habe versucht, für eine Nachbarin, die in Deutschland ist, das Einschreiben abzuholen. Geht nicht…..und da die Raten individuell berechnet wird, weiß sie jetzt nicht mal, wieviel sie zahlen muss. Unser neuer Bürgermeister macht sich nicht gerade beliebt und wie ich hörte, werden die Steuern im nächsten Jahr auch mal kurz um 20 % angehoben…

2 thoughts on “auch in Spanien wirds teuer”

  1. die Fristen liegen auf Seiten der Behörde und diese kennt garantiert die Heimatadresse. Du glaubst doch nicht, dass die dorthin schreiben. Somit kommt halt Geld in die Kasse und hier in Ampuriabrava gibt es fast ausschließlich Ferienhäuser.

    Politiker kennen keine Scham und bei den Diätenerhöhungen sind sie immer ganz schnell einig. Da wird keiner freiwillig drauf verzichten und wir können uns nur noch fremdschämen.

  2. Ist ja heftig, was die da bei euch abziehen. Aber es gibt doch Fristen. Schließlich geht es ja nicht gerade um kleine Summen. Irgendwie spinnt die ganze Welt. Wohin soll das alles noch führen?

    Ich hatte dir doch erzählt, dass wir in der 4ma Sonderzahlungen erhalten haben und 2008 ungefähr 2,3 % mehr Gehalt bekommen.
    Jetzt ist aber der Mineralölpreis dermaßen in die Höhe geschnellt, wurden einige Lebensmittel drastisch erhöht, wird ab 2008 auch der Strom teurer usw., dass die ganzen Mehreinnahmen für die Katz’ sind, bzw. sie die Teuerungen gerade mal so auffangen.
    Wenn ich dann hören muss, dass sich die Herren Politiker ihre Diäten erhöhen, wo sie schon eh’ so viel bekommen, obwohl sie oft nur doof rumsitzen und pennen … dann kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k*tzen möchte 🙁
    Ich hab’ die Schnauze gestrichen voll, weiß aber leider nicht, wie man was dran ändern könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.