dieses Foto wollte ich nochmal zeigen. Ich habe ja gestern ziemlich lange zugeguckt und fand dieses Foto am schönsten von allen. Besonders eindrucksvoll empfand ich, dass der Trainer nicht ein einziges Wort gesagt hat und alles lief ganz friedlich und leise ab.

.

8 thoughts on “der Pferdeflüsterer”

  1. Mich fasziniert immer wieder, wie feinfühlig diese Tiere sind. Und manche schaffen es, so etwas wie eine „perfekte Beziehung“ zwischen Mensch und Tier aufzubauen. Übrigens: In der Mongolei werden diese Tiere besonders verehrt, in der Steppe ist das Pferd natürlich für die Menschen auch sehr wichtig. Hat mich schwer beeindruckt, einen Mongolen auf seinem Pferd reiten zu sehen. Eine untrennbare Einheit 🙂
    .-= Andersreisender´s last blog ..Zwei kleine Italiener… =-.

  2. Er „spricht“ schon … allerdings mit seinem Körper und nicht mit seiner Stimme 😉 Würde bei uns Menschen auch klappen, wenn wir mehr auf die Körpersprache unseres Gegenübers achten würden. Worte können lügen, die Körpersprache nicht (jedenfalls nicht auf Dauer).
    .-= maksi´s last blog ..Theme-Switcher =-.

  3. Es muss nicht Monty sein, es gibt auch Andere, die gut mit Tieren können. Tiere verständigen sich zu einem wesentlichen teil dürch Körpersprache. Jedenfalls Säugetiere. Auch Menschen drücken eigentlich den Großteil ihrer Kommunikation per Körpersprache aus, nur haben die Meisten verlernt, das bewust wahrzunehmen.

    Es gibt da eine Geschichte von einem Pferd. Das war zur Zeit der preußischen Kaiser. Man nannte dieses Pferd den „klugen Hans“, weil der angeblich logisch denken konnte wie ein Mensch. Der konnte rechnen, Fragen zur Politik beantworten und dergleichen mehr. Also wurde das wissenschaftlich untersucht.

    Nach langer Untersuchung stellte sich heraus, dass das Pferd nicht die Frage beantwortete, sondern auf kleinste unbewusste Körpersignale des Besitzers reagierte. Daraus schloss man dann so messerscharf wie falsch, dass Pferde eben doch nicht denken können. Aber diese Geschichte zeigt, wie sensibel Pferde (und andere Säugetiere) auf Körpersprache reagieren können.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kluger_Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.