‚für dein Alter siehst du ja noch gut aus‘
‚für dein Alter hast du dich ja noch gut erhalten‘

Worauf bezieht sich eigentlich das ’noch‘? Heißt das, das ich in ca. 2 Minuten oder eine Stunde fünfundvierzig Minute total verwelke, verrunzel? Oder auf einmal in einem Jahr völlig vergreist und gaga bin?

Warum kann man nicht einfach sagen: ‚ich finde, du siehst gut aus‘? Reicht doch, oder?

Jetzt fallen mir auch so Shoppingereignisse ein, wo es massig falsche Komplimente (nagut, aus anderen Gründen) hagelt:
Du siehst schon im Spiegel die Fettröllchen um deinen Bauch herum, der Stoff knittert wie doof an den falschen Stellen und die Verkäuferin meint: das sitzt perfekt, wie angegossen und du hast das Gefühl, du befindest dich gerade in einer fleischgewordenen Worschtpelle.


foto

.

18 thoughts on “Komplimente, aber bitte richtig”

  1. besonders nett finde ich immer Ärzte, die mir was von altersgemäßen Abnutzungen erzählen oder mir sagen, für Ihr Alter noch ganz okay….
    Ich hab heute teure Bewerbungsphotos machen lassen und ganz ehrlich, außer meinen ewigen Augenrändern hat der nix retouchiert. Geht doch noch :mrgreen:

    Frau Momos letzter Blog-Beitrag..Alternative zu Google

  2. @eva
    nicht schlecht, ist ja wie AOk-Shopper
    @hans
    bellende Hunde beissen nicht 🙂
    @uli,
    das kommt dann, wenn wir siebzig sind
    @birgit
    immer, ich bestehe darauf 😉
    @oldman
    das hat ja wenigstens noch eine Spur Witz und ist nicht so verfloskelt;-)

  3. Tja, die Komplimente oder die, die welche sein sollen. Manchmal geht so ein Schuss nach hinten los. Bei Kosmetikschulungen (in meinem früheren Leben 🙂 so lang ist das schon her) habe ich den Damen über …. Jahre daher immer Produkte für die „anspruchsvolle“ Haut und nicht für die „reife“ Haut empfohlen. Wer lässt sich schon gerne z.B. mit einem reifen Pfirsich vergleichen…… „Anspruchsvoll“ klingt da schon besser.
    Außerdem ist man immer so alt wie man sich (an)fühlt. 🙂
    Liebe Grüße, Gudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.