Das Ministerium für Umwelt will jetzt präventiv gegen die Tiger Mücke vorgehen. Beängstigt ist die Behörde über die schnelle Ausbreitung dieser gefährlichen Mückenart. Vor fünf Jahren wurden die ersten Exemplare, der eigentlich in Asien beheimaten Mücke in Spanien entdeckt. In dieser zeit hat sich die Tiger Mücke mittlerweile über 87 Gemeinden in Katalonien verbreitet. Als erstes wurde die Mücke 2004 in Sant Cugat del Valles gesichtet. Allein im ersten Jahr mussten sich 27 Menschen in ärztliche Behandlung begeben, weil sie von der Tiger Mücke gestochen wurden. Gesichert ist, dass die Tiger Mücke für den Menschen teilweise gefährliche Viren übertragen kann. Zu nennen sind unter anderem das West-Nil-Virus, das Gelbfiebervirus, die Erreger der St.-Louis-Enzephalitis, des Dengue-Fiebers und des Chikungunya-Fiebers.
via Arena 26.6.


Foto

.

Kategorien: allgemein, spain, Tiere

11 Kommentare abgegeben.

  1. Eigentlich ein sehr hübsches Tierchen – zu dumm, dass sie so scheußliche Krankheiten überträgt :sad:

  2. Barbara sagt:

    ich finde, sie sieht alt und zerbrechlich aus;-) (als ob sie am Stock geht)

  3. eva sagt:

    hab angst vor dem fiesen sauger :shock:

  4. maksi sagt:

    Die hat so fiese spinnenartige Beine. Bäh!

  5. Barbara sagt:

    eklig!!!

  6. Liliana sagt:

    Ich glaube, das war die Mücke, die mit Autoreifen eingeschleppt wurde :?: … hatte mal ein Praktikum mit einem Dozenten der kabs: http://www.kabsev.de – dort gibt’s auch mehr zur Tigermücke zu lesen wie ich grad sehe (und jap, es waren die Autoreifen ;) ).

  7. Barbara sagt:

    die haben wirklich einen ziemlich langen Stechrüssel…

  8. Rosemarie sagt:

    Mehr gute Information zur Tigermücke gibt es bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Tigerm%C3%BCcke

  9. Barbara sagt:

    danke Rosemarie

  10. dicky sagt:

    uiiiii dann komme ich nicht mehr nach ampuriabrava :-))

  11. Heiko sagt:

    Sieht ja recht putzig aus, die kleine Fliege. Aber die Krankheiten, die sie überträgt, sind halt nicht zu unterschätzen!

Deine Meinung