im Namen des Volkes

einer marokkanischen Ehefrau, die von ihrem Ehemann mißhandelt worden ist und eine schnelle Scheidung beantragte, wurde dieses Begehren durch eine Richterin verwehrt mit der Begründung:

„laut Koran sei es nicht unüblich , dass der Mann gegenüber der Frau ein Züchtigungsrecht ausübe.

,

eine unzumutbare Härte wäre nicht erkennbar.

In Vers 34 (35) der vierte Koran-Sure (Al-Nisá/Die Frauen) heißt es: „Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.“ (APA/Reuters/red)

Wie sollen Kulturen zusammenwachsen, wenn Gewalt gerechtfertigt wird?

Stellt man die christliche Religion gegenüber, so ist die eigentlich auch nicht besser:

Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein/
Wenn sich die Tochter eines Priesters als Dirne entweiht, so entweiht sie ihren Vater; sie soll im Feuer verbrannt werden/ Lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde/ Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau…/ Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.Genesis3

Der Fall wird jetzt übrigens von einer anderen Richterin entschieden.

Suren des Koran
Institut für Islamfragen

5 thoughts on “unglaubliche ‚Recht’sprechung, weil es im Koran so steht

  1. Das Alte Testament, aus dem die Genesis stammt, ist die Grundlage des Christentums ebenso wie die des Judentums und des Islam. Das Neue Testament regelt den Alltag des Christentums. Allerdings schneiden dort die Frauen auch nur wenig besser ab.
    Meine persönliche Auffassung zum Thema lautet: Religion? Nein danke! :devil_tb:

  2. Endlich hat eine Richterin mal richtig gesprochen . :clap_tb:
    Die Blogs von Frauen werden demnächst auch geschlossen , da diese Aufhetze im Internet endlich mal aufhört .
    :jittery_tb:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.