die ‘verdammte’ Lampe symbolisiert eine Metapher für Schuld und Bestrafung und soll eine moralische Instanz darstellen. Die Lampe beleuchtet dabei unterschiedliche Körperstellen. Wendet man den Blick vom Detail ab, so wird man dynamische Objekte erkennen. Luc Merx will mit der Leuchte Damned Assoziationen mit Hieronymus Boschs Werk Sturz der Verdammten wecken.

Ich finde sie schon sehr faszinierend, wenn auch abstoßend und erinnert mich an die Massengräber des Holocaust. Jeder wird wohl eine andere Fantasie bei der Betrachtung haben….


quelle

27.000,00 €
‘damned’ lamp by luc merx
Weltweit limitierte Auflage von 40 Stück.

4 thoughts on “verschlungene Körper”

  1. Ich bräuchte eh noch eine lampe für die neue Wohnung 😉 Aber mir gefällt sie auch nicht so besonders. Was ich um den Preis bei IKEA alles kriegen würde….

  2. faszinierend ist sie, da gebe ich dir recht. ich kann mir aber gut vorstellen, dass bas schattenspiel dieser lampe sehr erdrückend wirkt, an tod erinnert. und eben an diese unsäglichen qualen, die menschen menschen angetan haben und immer noch antuen. wohl auch immer antuen werden. also nix für mich, vom preis mal abgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.