die Selbstreinigung schmutzigen Geschirrs
– mit Videospielen dokumentierte Zerstörung einer Illusion
(Kurs 8001)

Wie werde ich der ideale Einkaufsbegleiter?
– Wir besuchen die Kleider- und Schuhabteilung eines Kaufhauses.
– Einweisung in Meditation-, Entspannungs- und Atemtechniken
(Kurs 8002)

Unterschiede zwischen Wäschebehälter und Fußboden
– Bilder und Erläuterungen mit lustigem Suchspiel
(Kurs 8003)

Die Rolle des Beifahrers
– ‘Einfach mal die Fresse halten’
– Training in Zweiergruppen mit Fahrsimulation
– Erlernen kommentarloser Akzeptanz
(Kurs 8004)

Ehetraining
Unterschiede zwischen Mutter und Ehefrau
Mit Rollenspielen
(Kurs 8005)

Loslassen oder: wie Sie es schaffen können,
Ihrer Frau die Fernbedienung auszuleihen

Bitte bringen Sie leichte Kleidung und die Fernbedienung mit.
(Kurs 8006)

Umweltfragen: Waschen Toilettenrollen auf dem Halter nach?
Erstaunliche Möglichkeiten der Papierbeschaffung.
Ãœbungen zur umweltfreundlichen Entsorgung der Papprollen
(Kurs 8007)

Selbständigkeit: Ab heute finde ich meine Socken alleine
Aufklärung über typische Aufbewahrungsorte von Kleidungs- und Wäschestücken
im Haushalt mit anschließender Schnitzeljagd
(Kurs 8008)

Gedächtnistraining. Ein Jahrestag kommt selten allein.
Wie erinnere ich mich an Hochzeits- und Geburtstagstage.
(mit Beispielen aus der Fußballhstorie)
Wie schaffe ich es anzurufen, wenn ich mich verspäte.
(Kurs 8009)

Aufklärung: Das große Geheimnis hinter dem ‘kleinen Geschäft’
Wir besprechen die Zubehörteile einer handesüblichen, gutbürgerlichen Toilette und ordnen sie zu. Mit Powerpoint-Präsentation.
(Kurs 8010)

Quelle ist mir leider nicht bekannt. Wer etwas weiss, bitte melden.

10 thoughts on “Volkshochschulkurse für Männer”

  1. Na das ist ja sicher sehr lehrreich! Zeitlich gesehen müßte ich den größten Teil der Lehrgänge so leidlich beherrschen. Praktisch gesehen, warten wir vielleicht lieber die goldene Hochzeit ab. Einverstanden?

    Sicher gibt’s so etwas in der Art auch für Mädels oder? 😉

  2. Kurs 8004 ist ein schwieriges Unterfangen. Der Untertitel könnte noch vervollständigt werden in: wie kann ich verhindern, dass ich immer mitbremse 😉

  3. Herrlich:) Ich finde, alle Männer sollten jeden Kurs besuchen. Auch wenn sie manche Punkte so einigermaßen gut können. Aber zur Auffrischung wären alle mal gut 😉

  4. Habe beim letzten mal so gut abgeschnitten, dass ich das Modul “Wie werde ich der ideale Einkaufsbegleiter?” nochmals wiederholen möchte. Geht das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.